2320.

Zum 17. Jun. 1747.


Mel. Wenn ich ihn essen kan.


1.

Wenn eins den Hutbergsraum besiehet von dem flekke, wohin der erste baum dort in der Eul-busch-ekke nach harter arbeit fiel, tantæ molis erat, so macht das gnaden-spiel von denken satt und matt.

2.

Da möcht mans erste haus mit seines herzens-flammen verzehrn von grunde aus, und in die brandstätt rammen, ein ewigs monument, ein salz-säulmäßigs erz, zur lampe, die da brennt, vermachet man sein herz.

3.

So finget an dem fest des Hutbergs-Jubilæi manch vöglein in dem nest ad illa tecta Dei, sie ehrn die gnaden-wahl von ihres menschthums Mann wozu der ganze saal sein amen sagen kan.

[2219]

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von. Gedichte. Zugaben 1-4 zum Herrnhuter Gesangbuch 1743. 4. Zugabe. 2320. [Wenn eins den Hutbergsraum besiehet von dem flekke]. 2320. [Wenn eins den Hutbergsraum besiehet von dem flekke]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-BBDE-9