2162.

Mel. Ach mein verwundter Fürste!


1.

Acweien und Warauen 1! kommt unsern GOTT zu schauen in seiner Blut-figur. Der GOTT, der all's hieß [2043] werden, kam selber auf die erden, in unsre arme leibs-statur.

2.

Der hat euch auch erstritten, da er den tod gelitten für alle sünder-schaarn: das gläuben wir von herzen; und dankt ihrs seinen schmerzen, daß Er uns hieß zu euch herfahr'n.

3.

Und ihr auch, laßt euch lokken, Arawakken und Pokken! zum Haupt voll hohn und spott, das für euch blut geschwitzet, und den Erstling bespritzet, der schon nauf ist zum lieben Gott.

Fußnoten

1 einige Terra firma nationen.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von. Gedichte. Zugaben 1-4 zum Herrnhuter Gesangbuch 1743. 1. Zugabe. 2162. [Acweien und Warauen]. 2162. [Acweien und Warauen]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-BB19-3