2170.

Mel. Allein Gott in der höh.


1.

Die Kirche, die manufactur von's Geistes mechanismo 1, besprenget mit der Blut-tinctur zum ew'gen catharismo 2: (Die äussere structur die geht aufs werk, das itzt vor augen steht, den engeln und den menschen.)

2.

Wie heißt man sie? am besten nichts. Doch kan man sie erkennen am wiederschein des wunden-lichts, den jene thorheit nennen: sie aber ihre kleine kraft, sie ist dir doch so wundenhaft, als käm sie aus der Pleura.


Chor.


Weil das Täublein darinne sitzt – weinet nach Christi seel.

N. 1882, 12.

3.

Die seile sind so weit geschnürt, daß ieder der gesellen was wichtiges participirt an ein und andern stellen: theils in dem Eh-interieur, theils respectiv auf Schutz und Wehr, auch gibt es Kirchen-Ammen.


Chor.


Gib ihnen zur – wirthschafts-gabe.

N. 1075, 15.

4.

Herr Jesu, Mann des kirchen-leibs! um deiner treue willen, gedenk der diener deines weibs, sie ins gewand zu hüllen, das der Talar im throne ist, und da du drum gestorben bist, sie damit auszuschmükken.


Chor.


Gott verleih dir – Mütter-seele.

N. 1689, 12.

5.

Darnach so hüte ihren plan, den Mähr'schen kirchen-sprengel, und die beblut'te pilger-bahn, durchs heer der heil'gen engel; so bleibt dein Haus, Herr Jesu Christ! das noch nicht eins erobert ist, die imprenable jungfer 3.


Chor.


Breit aus die flügel – unverletzet seyn.

6.

Am meisten aber siehe zu, daß, was auch heut und morgen die Kirch-Diaconia thu, dein häuflein zu besorgen, im segen angewendet sey, und unter ihrer hand gedeyh, der Gottes-bank 4 zur ehre.


Chor.


Den leib, die seel – kein gutes sparen.

N. 316, 2.

7.

Es danken dir mit einem mund, dreyein'ge Ur-Gemeine! dein wohlbekanter

[2050] Mann vom bund, und sein fleisch und gebeine, für alle procuration beym allgnugsamen Menschen-sohn, und für's subdelegiren 5.


Chor.


Im friede JESU Christ, – siegle deine wahl.

N. 1822, 1.

Fußnoten

1 Arbeit aus seiner werkstatt.

2 Reinigung.

3 Ist durch die vorhergehende zeile erklärt.

4 Schatz-kammer, daraus die zahlungen geschehen.

5 Daß ihr euch selbst der sachen des Heilands so treulich annehmt, und wieder andre bestellt, die es in den theilen thun.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von. Gedichte. Zugaben 1-4 zum Herrnhuter Gesangbuch 1743. 1. Zugabe. 2170. [Die Kirche, die manufactur von's Geistes mechanismo]. 2170. [Die Kirche, die manufactur von's Geistes mechanismo]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-B9BB-9