54. Auf Dieselbe

Der kalte Adam lag in Evens warmer Schoss'
Ohn allen Reitz, so lang' als beyde waren bloss;
Allein so bald ein Blatt deckt Evens enge Spuhr,
Da regt' in Adam sich die schuldige Natur,
Was, als es offen lag, verachtet oder nicht
Erkant war, ward verdeckt mit Eyfer aufgesucht,
Und Adam schmeckt', als wär's auch wieder seine Pflicht, 1
Wie die verbotne Erst, so die verdeckte Frucht.

Fußnoten

1 Als wär's auch wider seine Pflicht. Die Bossheit der Menschen gehet so weit, dass offtmahls der Verboth die Lust eines Dinges vergrössert. Jene Italiänerin, als sie in heissem Durst einen kühlen Trunck Wassers zu sich genommen, sagte gleichsam als entzücket: Schad' ist's, dass dieses auch nicht eine Sünde ist.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Wernicke, Christian. Gedichte. Überschrifften in zehn Büchern. Der Uberschriffte drittes Buch. 54. Auf Dieselbe. 54. Auf Dieselbe. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-9EC3-D