6.

Regen und Schnee gingen einmal über Land und kehrten bey einem Bauern zu. Gib uns zu essen, sagten sie, sonst bringst du uns nicht an. Der Bauer erschrack, griff nach einem Topfe auf dem Herd und sagte: »Da habt ihr was, den Deckel könnt ihr selbst herabthun.« Als sie dieses thaten, fuhr der heisse Dampf heraus und vertrieb den Regen zum Dache hinaus und den Schnee in den Fußboden. Neuenhammer.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Schönwerth, Franz. Sagen. Aus der Oberpfalz. Zweyter Theil. Neuntes Buch. Luft. 1. Lufterscheinungen. 16. Schnee. 6. [Regen und Schnee gingen einmal über Land und kehrten bey einem]. 6. [Regen und Schnee gingen einmal über Land und kehrten bey einem]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-EEE7-D