§. 10. Hexenwetter.

1.

Die Gewitter kommen von den Hexen. Neustadt. – Ein Gewitter, welches plötzlich kommt und recht »lose« ist, heißt Hexenwetter. Ebendort.

Manchmal raufen die Hexen in der Luft und streiten um den Vorrang: davon entstehen die schweren Gewitter oder Hexenwetter. Waldsassen.

Wenn das schwere Gewitter-Gewölke in der Luft zittert und die Winde wirbeln und der Staub im Kreise sich dreht, sehen alte Leute die Hexen in der Luft mit Lust und Freude Burzelbäume schlagen: darauf folgt immer heftiges Ungewitter. Neuenhammer.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Schönwerth, Franz. Sagen. Aus der Oberpfalz. Zweyter Theil. Neuntes Buch. Luft. 1. Lufterscheinungen. 10. Hexenwetter. 1. [Die Gewitter kommen von den Hexen. Neustadt. - Ein Gewitter, welches]. 1. [Die Gewitter kommen von den Hexen. Neustadt. - Ein Gewitter, welches]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-DD74-5