Freiheyt ist über silber vnd gold.
In cauea minus benè canit luscinia.

Es hat kein Nacht gall so genůg im kefich / sie sůcht lieber dauß jhr speiß. Der will thůts / sprach einmal ein baur / da kußt er einn schlegel. Verhebter vogel singt übel. Will geht für gold / sprach der Papegey im korb.

Gott wil daß wir frei ausserhalb des kef chesingen /hat drumb das vogelhauß des gsätzes zerbrochen /daß wir jhm in freiheyt des geystes dieneten mit der frommkeyt / so vor Got gilt. Daher sein new volck ein frei volck wöllen nennen / Psal. 110. Dann wo der geyst Gottes ist / da ist freiheyt. Die aber den geyst Cheistimt haben / seind nit sein.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Egenolff, Christian. Werk. Sprichwörter - Schöne - Weise Klugredenn. Teutscher Sprichwörter Gemeyne außlegung. Freiheyt ist über silber vnd gold. Freiheyt ist über silber vnd gold. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-9660-8