Des einen glück / ist des andern vnglück.
Bona nemini hora est, quin alicui sit mala.

Das glück temperiert der menschen hendel also an einander / das dem ein freud / nutz / gewin oder leben ist / das ist des andern leydt / verlust / vnd todt. Keiner wirt reich / dann mit des nechsten schaden. Keiner sigt on des andern niderlag / Vnd ist je eins glück des andern vnglück. Oder / Es hats keiner so gůt / der ander hats so böß. Es geht keim so wol / es geht dem andern so übel.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Egenolff, Christian. Werk. Sprichwörter - Schöne - Weise Klugredenn. Teutscher Sprichwörter Gemeyne außlegung. Des einen glück - ist des andern vnglück. Des einen glück - ist des andern vnglück. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-8F3E-B