Wie die fraw / also die magdt.
Wie der herr / also das gsind.
Qualis hera, talis pedissequa.

Das wetter kesir man beim wind / den vatter bei seim kind / vnnd den herrn bei seim gsind. Es ist eben vieh als stall / Gurr als gaul / Mann als roß / Deckel wie d' hafe / Maul wie salat / da d'esel die distel fraß Wann gleich mit gleichem leycht / vnn vnder einer deck ligt.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Egenolff, Christian. Werk. Sprichwörter - Schöne - Weise Klugredenn. Teutscher Sprichwörter Gemeyne außlegung. Wie die fraw - also die magdt. Wie die fraw - also die magdt. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-8D1D-3