143. Lichtenthals Gründung vorhergesagt.

In einer Wildniß des Oosthals blieb der heilige Bernhard stehen und sprach: »Auf diesem Platz wird ein Haus meines Ordens errichtet werden!« Dabei stieß er seinen Stab in die Erde, um die stete Dauer dieses Hauses anzuzeigen. Hundert Jahre darauf wurde dort die Frauenabtei Lichtenthal gegründet, die von allen Cisterzienserklöstern des Landes allein noch übrig ist. Da, wo der Stab gesteckt, befindet sich der Hochaltar.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2011). Baader, Bernhard. Sagen. Volkssagen aus dem Lande Baden und den angrenzenden Gegenden. 143. Lichtenthals Gründung vorhergesagt. 143. Lichtenthals Gründung vorhergesagt. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-1997-A