14/4051.
An Franz Kirms
Auch mit der veränderten Austheilung bin ich recht wohl zufrieden; wegen der Rolle der »Catinka« schreibe ich etwas auf einem besondern Blatt damit Sie davon beliebig Gebrauch machen können.
Die Rolle des Bürgers ist die, welche Blos gehabt; sagen Sie Beckern, daß er sich etwas ausdenkt um den ehrsamen Bürger zwischen dem leichtfertigen Soldatenwesen recht heraus zu heben. Das Stück wird ohnedies in der Folge noch erweitert und es ist daher gut, daß die Rollen aus den Händen der Statisten kommen. Der ich recht wohl zu leben und den theatralischen Abschluß glücklich zu überstehen wünsche.
Jena am 12. Mai 1799.
G.
In »Wallensteins Lager« ist noch einiges verändert, lassen Sie deshalb die Rollen nachtragen.
Wegen der Rolle der »Catinka« entsteht ein Zweifel ob man sie im »Frieden am Pruth« der Mad. Vohs oder Mad. Teller giebt ich will darüber nicht entscheiden. Madame Vohs hat die Rolle der »Catinka« im ersten Stück gehabt, allein freilich ist sie dort ein naives, zärtliches aufkeimendes Mädchen im letzten Stück ist sie gemachte Frau Kaiserin, Heldin; der Charakter geht in ein ganz ander Fach [89] über; ich wünsche, daß man in solchen zweifelhaften Fällen die Schauspieler selbst fragte, was sie sich zu leisten getrauten und was sie mit Muth spielen oder allenfalls mit Zufriedenheit abgeben würden.
Jena am 12. Mai 1799.
Goethe.