22/6148.

An die Badedirection in Halle

[Concept.]

[9. Mai.]

Wohlgeborne,
Insonders hochgeehrteste Herren.

Es war mir sehr angenehm durch den Rapport der Herren Genast und Haide zu vernehmen, daß auf [94] Bedingungen, welche beyden Theilen zuträglich scheinen, die Weimarische Hofschauspieler-Gesellschaft diesen Sommer in Halle eine Anzahl Vorstellungen geben kann. Dieser Versuch ist mir um so viel erwünschter, als wir den werthen Einwohnern gedachter Stadt für den bisherigen Antheil, den sie an den Vorstellungen in Lauchstädt genommen, unsere Dankbarkeit zu beweisen Gelegenheit finden; ingleichen weil ich einer Anstalt, wie die ist welcher Ew. Wohlgebornen vorstehen und für die sich ein so vortrefflicher Mann als unser Reil, höchlich interessirt, auch von meiner Seite etwas Förderliches erzeigen möchte. Der ich diesem Unternehmen einen solchen Ausgang wünsche, daß es künftiges Jahr zu beyderseitiger Zufriedenheit wiederholt werden könne, und die Ehre habe mich zu unterzeichnen.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Goethe: Briefe. 1811. An die Badedirection in Halle. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-8FB5-4