33/69.

An Johann Christian Ernst Müller

[Concept.]

Unserer letzten Unterredung gemäß bin so eben im Begriff, an Herrn geheimen Hofrath v. Cotta zu schreiben und demselben den Verlag unserer lithographischen Hefte anzubieten. Dabey fühl ich denn aber gar zu deutlich, daß die Sache nicht genug vorbereitet, noch das Geschäft in einem solchen Gang ist, daß man sich etwas Sicheres davon versprechen könne; wie Ihr guter Sohn in seinem letzten Schreiben an mich selbst bekennt.

[94] Mir ist aber an diesem Geschäft viel gelegen, indem es auf Serenissimi Befehl unternommen und, bis auf einen gewissen Grad, mit Höchst Ihro Beyfall geführt worden, auch unsere lithographische Anstalt dadurch allein in einem gewissen Gang erhalten werden kann, welches Ihro Königlichen Hoheit Wille ist, wir auch nach der ausgegebenen Ankündigung uns selbst schuldig sind.

Um aber alles vorzubereiten und zu berichtigen, was zu einer Verhandlung mit Herrn v. Cotta nöthig ist, möchte eine mündliche Besprechung unerläßlich seyn.

Ich ersuche Ew. Wohlgeboren daher, Donnerstags den 6. früh um 10. Uhr bey mir einzutreffen, mit Ihrem guten Sohn, wo ich einen Aufsatz bereit halten will, damit die Sache in kurzer Beredung erschöpft werden könne. Den zu dieser Expedition erforderlichen Aufwand werde gern erstatten.

Ferner bemerke, daß ich einen Abdruck des Vandykischen Bildes zu sehen wünsche und zwar einen, wie die Platte zuerst vorgelegen, und sodann, wie hinein gearbeitet worden.

Mit den besten Wünschen.

Jena den 4. Juli 1820.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Goethe: Briefe. 1820. An Johann Christian Ernst Müller. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-8042-F